Systemisch-integrative Arbeit ist …

klientenzentriert, weil Wünsche und Ziele meiner Klienten im Mittelpunkt stehen. Mir ist es wichtig, wirklich passende Lösungsstrategien für Ihre Fragestellungen zu entwickeln. Deshalb gibt es bei mir auch keine „Therapie von der Stange“, sondern methodisch weitgefasste Arbeiten, die den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Systems angepasst sind.

lösungsbezogen, weil die meisten Menschen bereits intensiv über ihre Probleme und Hindernisse nachgedacht haben und diese zwar in der Therapie und Beratung gewürdigt werden sollen, v.a. aber darf der Blick meiner Klienten auf Lösungen, Ressourcen und Kompetenzen liegen.

zielorientiert, weil sich für mich die Qualität einer guten therapeutischen oder beraterischen Begleitung daran orientiert, welche individuellen Verbesserungen meine Klienten für sich erfahren und wie alltagstauglich diese sind.

Systemisch-integratives Arbeiten bedeutet also, jeden Klienten in seiner Wirklichkeit wertschätzend zu begleiten, ihm neue Ideen und Sichtweisen anzubieten und miteinander zu überprüfen, was passend und umsetzbar ist.